Meine Ruten

Mut zum Experiment

Wie vermutlich jeder, der mit Rutenbauen beginnt, habe ich anfänglich lediglich bekannte Tapers nachgebaut. Irgendwann nimmt jeder, manchmal auch unfreiwillig (!), Anpassungen vor.
Aber den Schritt, wirklich selber Taper zu entwickeln, in die "Mechanik" der Taper einzutauchen, vollziehen die wenigsten Hobby-Rutenbauer. Dazu fehlt in der Regel schlichtweg die Zeit und damit die Erfahrung. Da ich meine Ruten nicht zum Verkauf anbiete, habe ich viel Zeit, mich mit einzelnen Details im Rutenbau zu beschäftigen. Neue Ideen entwickeln, neue Wege gehen, das Spezielle pflegen, das ist es, was mich am  Rutenbau fasziniert.

 

Ruten für meine Freunde haben in der Regel einen besonderen Griff und Beschläge:

(Klick aufs Bild zum Vergrössern)

Schubring und Abschluss mit Perlmut

und in der Regel eine Bambus- oder Titanhülse
meist als "Zwillinge" gebaut

und mit ieigenem Achatring

Meine persönliche Serie

Das Merkmal: der gravierte Fingerabdruck

weitere Gravuren


Alles Einzelstücke

Aktuelles

Ein neuer Ansatz für die Quad


meine Einladung nach Kanada


Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.