Rutenbauphilosophie

Bambushülsen im Vergleich

Seit meiner Kindheit fasziniert mich handwerkliches Schaffen -  grundsätzlich!

Der Reiz, Dinge die mir gefallen, selber zu bauen, hat mich letztendlich zum Rutenbau geführt.
Als junger Student erlebte ich in den sechziger und siebziger Jahren das Verschwinden der Gespliessten aus den Regalen der Fischereifachgeschäfte. Die wenigen noch vorhandenen Exemplare, meist Ruten von Walter Brunner, waren für mich als Studierender unerschwinglich. Ich war aber so fasziniert von von diesen Ruten, dass ich beschloss, den Versuch zu wagen, sie mir selber zu bauen. So begann ich im Jahre 1978 mit dem Rutenbau.

Ich bewundere den traditionellen Rutenbau und die alten Meister, aber ich versuche offen zu sein gegenüber Neuem. Mein Rutenbau ist denn auch geprägt vom Mut zum Experiment.

Der Bau von gespliessten Ruten, und damit die Pflege eines beinahe vergessenen Handwerks, hat in jüngste Zeit einen enormen Aufschwung erlebt. Die grösste Schwierigkeit war in meinen Anfangsjahren die Beschaffung von Informationen - Internet und Email waren noch unbekannte Wörter. Und die wenigen noch aktiven Rutenbauer bauten einen grossen Mytos um ihr Schaffen auf.

Heute ist dies alles kein Problem mehr - im World Wide Web ist jeder Schritt zu finden, man muss nur lange genug, manchmal leider zu lange, suchen. 

Ich will auf meiner Webseite keine Produkte für den Markt anbieten. Meine Absicht besteht einzig darin, möglichst viele Informationen, die für unser Handwerk notwendig oder hilfreich sind, zu sammeln und einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.

Aktuelles

Ein neuer Ansatz für die Quad


meine Einladung nach Kanada


Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.