The Ugly Stick

Für Andy

Andy Royer brauche ich hier nicht vorzustellen. Wer sich im Rutenbau ein wenig auskennt, weiss, von wem ich rede. Zweimal durfte ich ihn auf einer Reise nach China, ins Zentrum des Anbaus unseres Rutenbauerbambus begleiten. Diese Reisen werden mir unvergesslich bleiben.
Selber die eigenen Rohre selektionieren, das ist nicht selbstverständlich und wohl der Traum eines jeden Rutenbauers! 

 

Im Februar 2015 trafen wir uns wieder in Aozai. Wir genossen die Bambuswälder, die tägliche Arbeit beim Selektionieren der Bambusstangen und das Chinesische Neujahr, dessen Feier ich das erste Mal miterleben durfte. 

Es sollte die letzte Reise mit Andy nach China sein. Leider verstarb er viel zu jung im September an Darmkrebs.

Sein scharfsinniger Humor und ein gewisser Schalk haben Andy geprägt!
So passierte es auch mir, dass ich beim Auspacken meiner Bambusballen zwischen meinen speziell selektierten Rohren plötzlich eines fand, das ich oder ein anderer Rutenbauer nie und nimmer zum Herstellen einer Rute ausgewählt hätte. 

Andy hatte mir heimlich seinen "ugly stick" dazugepackt, ein Rohr, das uns bei der Arbeit wirklich zum Lachen gebracht hatte.

Da war es nun, versehen mit seinem speziellen Gruss. Und ich war mir beinahe sicher, dass ich es niemals verwenden würde!

 

 

 

Andy's Ugly Stick Rod

Irgendwann fühlte ich mich trotzdem verpflichtet, das Rohr zu "verbauen". Es sollte eine besondere Rute werden - und als Herausforderung mussten es gleich zwei werden.
Die eine, eine pentagonale, für einen besonders guten Freund von Andy (und natürlich mir), den Kanadischen Rutenbauer James Reid, die andere, achteckig (Evo8) - aber das gleiche Taper, für mich!

Sinnigerweise wurden die Ruten im September fertig - leider hat sie Andy nie zu Gesicht bekommen. Mit James habe ich mich dann am Kispiox (BC, Kanada) getroffen. 

Wir haben die Ruten beide mit viel Freude und noch mehr Emotionen gefischt - und beide haben damit eine schöne Steelhead gefangen.

Klick aufs Bild zum Vergrössern

Schön zum Anschauen in der Chinesischen Abendsonne … aber nicht zum Rutenbauen!
Das Resultat: 2 identische Spey-Ruten, 12 Fuss lang…
Die eine pentagonal, die andere achteckig als Evo8 …
Die Beschriftung: mein Tribut an Andy!
Mein Erfolg am Kispiox ...
und der von James Reid ...
Zufriedene Ferien für Herbi, Regula, Fabio und mich

Aktuelles

Ein neuer Ansatz für die Quad


meine Einladung nach Kanada


Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.